Erfahrungen unserer Kunden.

Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig. Hier teilen Kunden ihre persönlichen Erfahrungen, die sie mit der Firma MMWOHNBAU beim Hausbau gemacht haben.

mmwohnbau-erfahrungen-massivbau-referenzen

Projekt 14007 in Konstanz - Wallhausen

Bauen bringt Grauen? Nicht mit MMWohnbau!

In den ersten Gesprächen hat Herr Mayer unsere Vorstellungen und Wünsche aufgenommen und uns hier bereits zahlreiche Hinweise und Tipps gegeben. Der erste Entwurf von Hr. Krenz hat uns sofort überzeugt und in jederlei Hinsicht unseren Geschmack getroffen. Auch das vorgegebene Budget wurde eingehalten. In dem Entwurf waren bereits alle notwendigen Besonderheiten, bedingt durch den Bauplatz, berücksichtigt.

Der Vertrag über die Bauleistungen war gut verständlich und lückenlos.

Bei der Bemusterung wurden wir von den von MMWohnbau ausgesuchten Fachgeschäften und Handwerkern sehr gut beraten.  Alle Änderungen wurden stets schriftlich mit Nachtragsangeboten versehen. Die Transparenz der Kosten war zu jeder Zeit gegeben.

Die seitens MMWohnbau beauftragten Handwerker waren sehr zuverlässig und verrichteten die Arbeiten sehr professionell. Besonders hervorheben möchten wir hier auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Handwerker.

Bei der Bauabnahme zeigte sich MMWohnbau sehr selbstkritisch. Einige der sogenannten „Mängel“ hätten wir nicht als solche erkannt. Die Behebung erfolgte sehr zügig und problemlos.

Baubeginn war Ende November 2014 und die Fertigstellung Ende September 2015 (trotz witterungsbedingtem Stillstand).  Der bereits im Januar 2015 avisierte Fertigstellungstermin wurde exakt eingehalten. Wir sind in ein schlüsselfertiges Haus eingezogen, in dem wir uns sehr wohl fühlen.

Ob während den notwendigen Formalitäten oder während der Bauphase hatten wir mit MMWohnbau jederzeit einen kompetenten und stets erreichbaren Partner an unserer Seite.

Wir können uns bei dem Team von MMWohnbau und den Handwerkern bedanken und uneingeschränkt weiterempfehlen.

 

Projekt 15013 in Uhldingen-Mühlhofen

Nach über einem Jahr im neuen Eigenheim können wir die Firma uneingeschränkt empfehlen. Wir würden jederzeit wieder mit MMWohnbau bauen.

Wir hatten uns längere Zeit mit Fertighäusern in Holzbauweise beschäftigt. Als wir das Baugrundstück bekommen hatten, fiel unsere Entscheidung doch auf die Massivbauweise.

In der folgenden Zeit besichtigten wir Musterhäuser verschiedenster namhafter regionaler und überregionaler Hersteller und führten viele Gespräche mit den Vertretern der unterschiedlichen Bauunternehmer.

Letztlich aber stellte uns kein Angebot zufrieden, überall fand sich zumindest ein Haken. Einmal wurden die Kosten für den Abtransport und die Deponierung des Aushubs für den Keller unrealistisch hoch angesetzt, ein anderes Mal die Besonderheiten des Grundstücks und der Umgebung in keiner Weise in die Planung mit einbezogen. Keiner der Anbieter konnte uns vollends überzeugen und nach keinem Gespräch konnten wir mit einem guten Gefühl sagen: „Das ist es!“

Auf dem Rückweg von einem solchen Beratungstermin erreichte uns der Anruf von Herrn Krenz, der einer unserer zukünftigen Nachbarn sein würde. Auf die Frage, mit welchem Anbieter wir denn planten, unser Grundstück zu bebauen, schilderten wir Herrn Krenz unsere Erfahrungen. Er erwähnte, dass er selbst als Architekt für die Firma MMWohnbau tätig sei und fragte, ob wir denn Interesse an einem Vorstellungstermin hätten.

Nach unseren bisherigen Erfahrungen waren die Erwartungen nicht allzu hoch. Herr Marco Mayer, Geschäftsführer von MMWohnbau, besuchte uns daraufhin kurze Zeit später in unserer damaligen Wohnung in Konstanz. Er stellte die Firma MMWohnbau als noch recht neu auf dem Markt vor, konnte jedoch diesbezügliche Bedenken mit Verweis auf seine jahrzehntelange Erfahrung mit der Leitung von auch anspruchsvollen Bauprojekten erfolgreich ausräumen. Herr Mayer hörte sich aufmerksam unsere Vorstellungen und Wünsche an.

Bereits nach dem ersten Termin waren wir vorsichtig optimistisch. Unser gutes Gefühl sollte sich bestätigen. Nach zwei Wochen brachte Herr Mayer bereits die ersten sehr aussagekräftigen Pläne von Herrn Krenz, der unser Architekt und Bauleiter sein würde, zum zweiten Termin mit. Die individuelle Gestaltung, die originellen Details wie der Küchenerker und die gelungene Raumaufteilung begeisterten uns sofort und wir wussten: „Das ist unser Haus!“ Es würde kein Haus „von der Stange“ sein, sondern ein genau auf unsere Bedürfnisse und Vorstellungen hin geplantes individuelles „Architektenhaus“. Nach einigen minimalen Anpassungen der Pläne unterschrieben wir, inzwischen Eltern geworden, den Vertrag. Besonders wichtig war uns ein Keller, von dem uns viele Unternehmen abgeraten hatten. MMWohnbau verwirklichte diesen Wunsch, nur eine „weiße Wanne“ war notwendig. Diese hat sich als überaus sinnvoll erwiesen, wie wir mittlerweile nach unangenehmen Erfahrungen mit Wasser im Baugebiet festgestellt haben. Eine Bodenplatte ohne Keller, zu der uns die meisten anderen Firmen geraten hatten, hätte aufgrund der Beschaffenheit unseres Grundstücks preislich kaum einen Unterschied gemacht. Unser Grundstück ist leicht abschüssig, durch den Keller und den Lichthof an der geeigneten Stelle wurde die Fläche optimal ausgenutzt. Wie gut, dass wir hier richtig beraten wurden.

Das Team von MMWohnbau, insbesondere Herr Mayer, präsentierte sich über die gesamte Projektlaufzeit und auch noch nach Bauabnahme als hochprofessionell und verlässlich. Nie beschlich uns das Gefühl, übervorteilt zu werden, stets wurden Unstimmigkeiten in unserem Interesse geregelt. In der laufenden Bauphase wurden Anpassungen, die zuvor nicht mit uns besprochen wurden, auch von MMWohnbau übernommen, es kamen diesbezüglich keine Mehrkosten auf uns zu. Auch die Abwicklung über Nachtragsangebote war sehr professionell.

Nach neun Monaten Bauphase konnten wir im Mai 2016 in unser neues Heim einziehen.

In dieser kurzen Zeit ist die Firma MMWohnbau rasch gewachsen und in neue Räumlichkeiten umgezogen, wo wir im neuen Planungsbüro die letzten Details bemustert und besprochen haben.

Auch nach Fertigstellung war MMWohnbau stets ein zuverlässiger Ansprechpartner und die Abwicklung von Ausbesserungen oder sonstigen Fragen z.B. zur Technik liefen weiterhin über MMWohnbau. Die Betreuung nach Bauabnahme funktioniert hervorragend, was sicherlich nicht selbstverständlich ist.

 

Projekt 15019 in Uhldingen-Mühlhofen

Die Schlüsselfrage "Würden Sie mit MMWohnbau erneut bauen ?" beantworten wir mit "Ja". Vielleicht kommt es auch dazu.

Die Vertriebsphase war durch mehrere Kontakte mit der Verfeinerung der gemeinsamen Vorstellungen für die Erstellung eines Angebots gekennzeichnet. Aussagekräftige(re) Unterlagen, Termintreue und Pünktlichkeit haben uns schlussendlich überzeugt. Der Beginn der Vertragsverhältnisses war durch eine weitere Verfeinerung der von uns als Bauherren erstellten Grobplanung geprägt. Der Ablauf für die Erstellung der Feinplanung (Erstellung der Baupläne) war zielgerichtet und entsprach völlig unseren Vorstellungen. (Seitens von MMWohnbau wurden wir in einer anonymen Vorstellung unseres Bauvorhabens als "anspruchsvolle Bauherrschaft" bezeichnet.) Bauplatzbedingte Risiken wurden erkannt, mit der Risikoantwort (weiße Wanne, Entwässerungsmaßnahmen, Verzicht auf eine anfangs vorgesehene Terrassenlösung) transparent diskutiert und im Bauplan berücksichtigt.

Das Erreichen der Richtigkeit der Baupläne für das Kenntnisgabeverfahren war zudem durch die druckvolle Einflussnahme einer Nachbarschaftspartei gekennzeichnet. MMWohnbau hat diese unvorhergesehenen Schwierigkeiten effizient gemeistert. Leider kamen dadurch Verzögerungen bei der Abwicklung des Vorhabens zustande.

Bemusterung und Auswahl von Extras erfolgten in einem Prozess mit 31 Nachtragsangeboten zum Bau, von denen wir 6 abgelehnt haben. Daraufhin wurde immer erneut gemäß unseren Wünschen angeboten. Wir empfanden den Ablauf und die Handhabung immer als sehr korrekt. Im Gefolge hat sich die Bausumme um ungefähr 5% erhöht. Wir wissen, was wir dafür bekommen haben und sind damit sehr zufrieden. Hervorzuheben ist die anfängliche konservative Kalkulation, die diese geringe Steigerung möglich gemacht hat.

Im Juni 2016, nach Erstellung des Rohbaus, wurde dann der Einzugstermin Ende November 2016 vereinbart und eingehalten.

Hervorzuheben ist die Freundlichkeit, Professionalität und Kooperativität der seitens von MMMWohnbau ausgewählten Handwerker.

Die Bauabnahme erfolgte in einer sehr selbstkritischen Weise seitens von MMWohnbau. 93 Mängel (eigentlich ausschließlich Kleinmängel) wurden festgehalten. Wir hätten davon eine größere Anzahl nicht erkannt und die Mängel wurden von MMWohnbau eigenständig zur Abstellung benannt. Der Prozess der Mangelabstellung macht gute Fortschritte.

 

Projekt 15018 in Markdorf-Hepbach

„MMWOHNBAU hat unseren Traum vom Haus wahr gemacht“

Bereits beim ersten Gespräch mit Herr Mayer von MMWOHNBAU haben wir uns ernst genommen und kompetent beraten gefühlt. Die Hausentwürfe, die bereits eine Woche später kamen, entsprachen genau unseren Vorstellungen und wir mussten nur noch kleine Änderungen vornehmen die vom Architekten direkt umgesetzt wurden.Während der nahezu reibungslosen Bauphase fühlten wir uns gut beraten und betreut. Kleinere Probleme wurden schnell gelöst. Zu jeder Zeit waren die Kosten transparent und es kam zu keinerlei Überraschungen.

Das Ergebnis überzeugt und wir können MMWOHNBAU nur weiter empfehlen!

In unserem Haus fühlen wir uns sehr wohl und würden immer wieder mit MMWOHNBAU bauen.

 

Familie Martin auf www.ciao.de

"War uns ein zuverlässiger Partner beim Hausbau"

Es gibt Gründe für und gegen den Bau mit Bauträgern.. Für mich war eigentlich immer klar, dass ich beim Bau die Fäden selbst in der Hand behalten möchte..
Nach unseren Erfahrungen mit MMWOHNBAU bei der Planung des Hauses habe ich allerdings doch mit dem Gedanken gespielt, den Bau von der Firma durchführen zu lassen da die Zusammenarbeit wirklich tadellos verlief..
Aber wie gesagt, ich hab da halt auch Spaß dran..
Kann ja jeder für sich entscheiden.
Jedenfalls waren wir mit der Arbeit von MMWOHNBAU sehr zufrieden und nehmen uns deshalb die Zeit, das hier aufzuschreiben..

Viel Spaß und Gutes Gelingen beim eigenen Vorhaben!

 

 

Weitere Erfahrungsberichte werden folgen.

Tags; MMWOHNBAU, Erfahrungen, Referenzen, Massivhaus bauen, Haus bauen massiv, Hausbau Massivhaus, Massivbau Haus, Bodenseekreis, 

Home | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum

Mühlenweg 12a
88697 Bermatingen-Ahausen
+49 7544 90 49 47 - 0
kontakt@mmwohnbau.de

 

© MMWOHNBAU GmbH, 2017