Planungsidee 14039 Ailingen - Extravagante Dachform und klare Flächen

Schon an der ausgefallenen Dachform erkennt man die Individualisten, die hier zu hause sind.

Haustyp: Einfamilienhaus

Bauweise: Massivbauweise

Ort: Ailingen

Etagenanzahl: 3

Garage: nein

Klassische Elemente, gut kombiniert mit unerwarteten Flächen und großen, bodentiefen Fenstern. Viel Licht spielt mit Schatten. Zur Terrasse zu ebener Erde kommt eine weitere im Obergeschoss hinzu. Nach Westen ausgerichtet, um die letzten Sonnenstrahlen im Frühling oder Herbst noch einzufangen.

Die große Herausforderung dieses Projektes war die Neugestaltung und Erweiterung eines vorhandenen Gebäudes. Dabei wurden die alten Strukturen soweit passend, perfekt genutzt. Zusätzlicher Raum wurde durch eine komplett neue Westfassade geschaffen.

Nunmehr gibt es 2 komplette Wohnbereiche, einer im Erdgeschoss, und einer im Obergeschoss. Im EG findet sich zusätzlich zum Wohn-Essbereich noch ein großes Bad, ein Schlafzimmer mit begehbarem Kleiderschrank und eine Diele mit WC.

Im Obergeschoss dann ein weiterer, etwas kleinerer Wohn-Essbereich, sowie ein Schlafzimmer, ein Arbeitszimmer und ein Bad. Im Außenbereich wird diese Wohnung erweitert um eine große, halb überdachte Terrasse. Zu dieser existiert eine Außentreppe, so dass beide Wohnungen komplett getrennt werden können. Alternativ dazu kann auch die innen noch vorhandene Treppe genutzt werden, für den Fall, dass hier eine Großfamilie wohnt.

Im Dachgeschoss dann noch weiterer Raum zur individuellen Nutzung.

Auch der Keller wurde erweitert. Hier kamen mehrere Mauern und ein Duschbad hinzu, um flexibel zu bleiben. Das Haus ist ein schönes Beispiel dafür, was man mit etwas Aufwand und vor allen Dingen guter Planung, erreichen kann.

Home | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum

Mühlenweg 12a
88697 Bermatingen-Ahausen
+49 7544 90 49 47 - 0
kontakt@mmwohnbau.de

 

© MMWOHNBAU GmbH, 2018